Exkursion des PW-Leistungskurses
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Exkursionsbericht 13.02.2014 - Deutscher Bundestag

Exkursion des PW-Leistungskurses

Verfasst von (Ex-AG-Mitglied) Sascha, PW-LK am 01.03.2014
Am 13.02.2014 unternahmen wir, der Leistungskurs PolitikWissenschaften aus dem 2. Semester von Herrn Lüdicke, eine Exkursion in den Deutschen Bundestag. Die Exkursion fand im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Bundesrepublik Deutschland heute – die Verfassungsorgane“ statt.

Aufgrund der erweiterten Sicherheitskontrollen, mussten wir schon eine Stunde vor Beginn der Plenarsitzung vor Ort sein. Wir wurden komplett abgetastet und durchgecheckt, auch unsere Taschen und Jacken wurden wie am Flughafen kontrolliert..
Bild 1

Der Reichstag, Sitz des Deutschen Bundestages
Anschließend wurden wir von einer „Protokoll-Dame“ in den Reichstag geführt, an dessen Hauptportal uns eine weitere „Protokoll-Dame“ empfing. So wurden wir dann „weitergereicht“ und mussten unsere Garderobe abgeben. Kurz vor 9h durften wir dann nach einer Belehrung durch einen Saaldiener auf die Besuchertribünen im Plenarsaal. Es war sehr interessant, zuzugucken, wie sich einzelne Abgeordnete begrüßten. Wir hatten sehr viel Glück, denn an diesem Tag war fast das gesamte Bundeskabinett anwesend – auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kam mit Krücken gehumpelt.
Bild 2

Die berühmte Kuppel des Reichstags
Um 09.00 Uhr begann die Plenarsitzung des Deutschen Bundestages, die durch Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet wurde. Dazu mussten alle Anwesenden aufstehen. Der Bundestagspräsident eröffnete die Sitzung, woraufhin sich alle setzen durften. Wir durften insgesamt eine Stunde lang der Plenarsitzung beiwohnen. In dieser Zeit gab der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel (SPD), seine Regierungserklärung unter dem Motto „Die Soziale Marktwirtschaft heute“ ab. Es schloss sich die Aussprache dazu an.
Nach ungefähr einer Stunde wurden wir freundlich aus dem Plenarsaal gebeten. Wir holten unsere Sachen an der Garderobe ab und gingen in einen kleinen Raum im hinteren Gebäudeteil des Reichstages. Dort trafen wir den Abgeordneten Kai Wegner (CDU), der Wahlkreiskandidat in unserem Wahlkreis Spandau/Charlottenburg-Nord ist, und seinen Assistenten. Wir hatten uns mit vielen Fragen (u.a. zur Abgeordnetentätigkeit sowie zu Themen, die wir im Unterricht vertieft hatten) auf dieses Gespräch vorbereitet. Kai Wegner beantwortete alle gestellten Fragen sehr souverän. Leider war die Zeit sehr knapp bemessen, sodass wir nicht alle vorbereiteten Fragen stellen konnten.
Nach dem Gespräch führte uns Kai Wegner mit seinem Assistenten durch den Reichstag. So kamen wir an Orte, an denen sich „normale Besucher“ nicht aufhalten dürfen. Als wir am Ostportal waren, an dem alle Abgeordneten ankommen, liefen uns u.a. Sahra Wagenknecht (Die Linke) sowie Peter Altmaier (CDU, Bundeskanzleramtschef und Bundesminister für besondere Aufgaben), der sogar einen kurzen Smalltalk mit uns abhielt, über den Weg.
Aufgrund seiner vielen Termine musste uns Kai Wegner verlassen und so führte uns sein Assistent durch den restlichen Teil des Reichstages. Wir durften in die Fraktionsräume der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie auf die berühmte Reichstagskuppel. Während der Führung erfuhren wir interessante Hintergrundinformationen und –details.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand für uns ein Mittagessen im Paul-Löbe-Haus an. Auch hier mussten wir wieder durch einige Sicherheitskontrollen. Das Paul-Löbe-Haus ist das „Arbeitshaus“ des Bundestages, in dem die Ausschüsse tagen sowie die Büros der Abgeordneten liegen.
Nach unserem –sehr leckeren- Mittagessen machten wir noch ein Abschluss-Gruppenfoto und fuhren nach Hause.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin