Schüleraustausch mit Abington (USA)
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Schüleraustausch mit Abington (USA)

Verfasst von Web-Team am 10.12.2012
Schüleraustausch mit Abington (USA) 2012-12-10 20:29:26 feed icon
LBO-Schülerinnen um 1960Der Schüleraustausch mit Abington hat seine Anfänge im Jahr 1950 und dauerte bis Anfang der 70er Jahre.

Über die ersten 12 Jahre dieses Austausches berichtet die damalige Englischlehrerin an unserer Schule, Frau Schneider, in der Festschrift zum 100. Geburtstag unserer Schule:



Die uns bisher bekannten Teilnehmer(innen) am Abington-Austausch waren:
 

Jahr Abington LBO
1952/53 --- Christa Gaedeke
1954/55 Gail Smith ---
1955/56 --- Ute Preidt
1956/57 Sandra Callaway ---
1957 Bob Brecht Linde Unholtz
1958 Helen Hutcheson - Bonnie Fox Jürgen Fellmann
1959 Margie Ward - Penny Barbour - Ted Hearn - Miss Alberta E. Lang Ursula Tadde - Heinke Unholtz
1960 Judith Andrews - Lynn Hartmayer Rainer Lebeck
1961 Elaine Anderson - Arthur Arnold Jutta Sandeck
1962 Susan McDowell - Barbara Rose - Mr. Hunt Reinhard Stünkel
1963/64 Barbara Fedorovna Ptucha Marita Vanni (?)
1964/65 Carlotta (Nachname ?) Angelika Strohm
1965/66 Barbara Montz Manfred Weyer
1966/67 Rodger Richter Sigrid Leuschner
1967/68 Marylin Lenz Sabine Meier
1968/69 Doretta Kurtz (Malone) Helga Wilkerling
1969/70 Mary-Ellen Buzas Christian Lange
1970/71 Karla (Nachname ?) Ralf Krüger
1971/72 Silvia Rostock


Auf der folgenden Seite findet man einen Bericht über den Austausch im Jahre 1971/72, der offenbar der letzte war:


Ergänzung:
Bis zum Schuljubiläum 2012 war uns der Name der Austauschschülerin 1963/64 aus Abington nicht bekannt; durch eine E-Mail von Frau Dombroski konnten wir diese Lücke nun schließen. Der Wortlaut der E-Mail:

Hallo! Ich hieß Barbara Fedorovna Ptucha, jetzt Dombroski.
Ich war 1963-64 Austauschschülerin an eurer Schule und war 41 Jahre Deutschlehrerin in Ann Arbor, Mi. 1979 und 1981 hatte ich einen Schüleraustausch mit eurer Schule in Zusammenarbeit mit Herrn Scherer und Frau Hesch. Meine Gastfamilie war die von Gabriele Twelkmeyer. Ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, dass ihr keine Information über mich gefunden habt. Ich bin z. Zt. in Spesbach bei Ramstein, da mein Sohn im Auslandsdienst von der amerikanischen Luftwaffe ist. Ich war übrigens eine Austauschlehrerin mit dem Fulbright Programm 1982-83 in Weinheim an der Bergstrasse. Hoffentlich wenn ich mal wieder auf eurer Webseite gehe, werde ich diese fehlende Information sehen! Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neujahr
Frau D.


Auch der Schüleraustausch von 1979 und 1981 (mit Ann Arbor) hat sich in den Annalen der Schule bisher nicht niedergeschlagen. Wir danken für diese Informationen.


Jahrgang1961
SchulGeschichte

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin