Rotraut Orlich
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Rotraut Orlich



Frau Orlich war bis zur Primareife 1948 Schülerin der LBO und bis Januar 1945 auch in Weichsel, wohin sie dann nach einem Heimaturlaub wegen des rasanten Vorrückens der sowjetischen Front nicht mehr zurückkehrte. Die "KLV" (Kinder-Landverschickung) führte sie in Weichsel über das Haus "Anita" ins Haus "Bergwacht".

Frau Orlich sandte uns aus dieser Zeit einige Fotos, die wir hier einbinden.

 (image: Wikka135/pub/orlich01.jpg)
Haus Anita

 (image: Wikka135/pub/orlich02.jpg)
Haus Bergwacht

Frau Orlich schreibt: Noch ein Wort zu Weichsel, nachdem ich den Artikel aus dem Spandauer Volksblatt gelesen habe. Aus der KLV, die mich nach Weichsel über Haus Anita ins Haus Bergwacht führte, ist mir das Wort "Betreuerinnen" unbekannt, vielmehr gab es für uns - fast jeder Jahrgang hatte sein "eigenes" Haus (Hotels/Pensionen des Kurortes Weichsel-Glembce) - die Lagerleitung (in Haus Bergwacht unsere Lehrerin Frau Dr. Puchstein) und die Lagerführung (BDM-Führerin), zuständig für den außerschulischen Tagesablauf. Ich nehme an, mit "Betreuerinnen" sind die Letztgenannten gemeint.

Frau Orlich würde sich sehr freuen, wenn sie noch Mitschülerinnen aus dieser Zeit finden könnte. Sie hat sich deshalb auch bei StayFriends eingetragen.

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin