Ruderberichte 2012
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Ruderberichte 2012

Ruderergometerwettkampf der Berliner Schulen 2012

Mit großer Freude darf verkündet werden, dass die Lilianer den Gesamtsieg beim diesjährigen Ruderergometerwettkampf der Berliner Schulen erringen konnten! Alle Mitglieder der Schulmannschaft und ihre wertvollen Unterstützer waren mit Feuereifer dabei und ruderten bis die Muskeln glühten. Von den teils sehr groß und stark gebauten Gegnern und Gegnerinnen ließen wir uns an den Ergometern nicht einschüchtern. Stattdessen feuerten wir uns gegenseitig mit aller Kraft lautstark an. Nicht zu vergessen ist der Einfluss unserer Profitrainer unseres Kooperationsvereins Arkona Stefan Schottroff (ehemaliger Schüler der LBO) und Werner Fromm. So konnten am Ende des Tages u.a. diese großartigen Platzierungen erreicht werden:

1. Platz im Einzelrennnen 9/10 Anna-Lena
1. Platz im Mixrennen 7/8 Chayani und Fabio
2. Platz im Mixrennnen 11/12 Lena-Sophie und Eike
2. Platz im Einzelrennen 11/12 Lena-Sophie
2. Platz als Mannschaft 11/12 Fiona, Lena-Sophie, Eike, Jan und Martin
3. Platz als Mannschaft 7/8 Chayani, Diala, Florentina, Jonas und Fabio


So zeigte sich wie bei den Regatten auf dem Wasser auch auf den Ergometern, was nötig ist, um zu siegen: Teamgeist und die Fähigkeit alles zu geben.

Vielen Dank für diese wunderschöne und besondere Erfahrung mit euch allen!

(geschrieben: Frau Lange)



Herbstregatta 2012

Wir waren mal wieder erfolgreich auf der Herbstregatta der Berliner Schulen am 19.09.12. Über insgesamt fünf Siege auf der 500m-Strecke auf dem Kleinen Wannsee konnten wir uns freuen.

Ergebnisse

Ruder-AG
 
Freude nach dem Sieg

Ruder-AG
 
Der Mixed-Doppelvierer


Ruder-AG
 
Unser Team


Ruder-AG
 
Unsere Coaches


Ruder-AG
 
Lily gegen Lily: Sieg für Lily

Unsere Ruderwanderfahrt

Am 10.8.2012 trafen sich 11 Mitglieder der Ruder-AG, Herr Niepmann und Frau Lange am Bootshaus Nordhafen. Nachdem wir das Gepäck in den Autos von Herrn Fromm und Herrn Swiatek verstaut hatten, fuhren wir gegen 16.00 Uhr mit einem gesteuerten Zweier und zwei gesteuerten Vierern die 15 km zum Schülerinnen-Ruderverband am Wannsee e.V. Dort waren wir gegen 19.00 Uhr. Als Abendessen sollte es Nudeln mit Tomatensoße geben. Doch es gab Nudelmatsch mit Tomatensoße, da das Nudelwasser zu keinem Zeitpunkt gekocht hatte. Trotzdem langten wir alle kräftig zu.
Am nächsten Tag ruderten wir bei strahlendem Sonnenschein eine 40 km Tour. Sie begann am Wannsee, führte über die Wublitz zur Regattastrecke in Werder, nach Potsdam und zurück zum kleinen Wannsee. An diese Tour werden wir uns alle noch lange schmerzhaft erinnern, da wir alle einen Sonnenbrand und Schwielen und Blasen an den Händen bekamen. Später gingen einige noch im Wannsee baden.
Eigentlich wollten wir noch eine Nachtfahrt machen, Stefan hatte dafür extra Lampen organisiert, doch nach diesem anstrengenden Tag hatte keiner mehr Lust auf Boote rein- und wieder raustragen.
Am Sonntag fuhren wir gegen 11.00 Uhr in Wannsee los Richtung Bootshaus Nordhafen. Dort kamen wir gegen 13.30 Uhr an. Zum Schluss verteilten wir die übrig gebliebenen Lebensmittel.

Alles in allem war es eine recht gelungene Ruderwanderfahrt, wobei wir uns wahrscheinlich an den Spaghettimatsch und unseren Sonnenbrand erinnern werden.

Vielen Dank an Shawna und Lena für die Organisation und für das Einkaufen. Auch vielen Dank an Frau Lange und Herrn Niepmann, die diese Fahrt geleitet haben.

(geschrieben von Katharina Kuckla)



Frühjahrsregatta 2012

Bei der Frühjahrsregatta der Berliner Schulen am 10.05.2012 auf dem Kleinen Wannsee zeigte die LBO mal wieder viel Teamgeist auf der 500m-Strecke und gehörte mit fünf Siegen zu den drei erfolgreichsten Schulen. In folgenden Bootsklassen wurde gewonnen: Schüler-Einer, Mixed-Doppelvierer (Jhrg. 92-95), Schüler-Doppelvierer (Jhrg. 92-95), Schülerinnen-Doppelvierer (Jhrg. 98-00), Schüler-Achter (Jhrg. 92-97). Wie immer erhielten wir tatkräftige Unterstützung von unseren Kooperationspartnern der Ruderunion Arkona.

Ruder-AG
 
Unser Team


Ruder-AG
 
Regattapremiere mit Sieg


Ruder-AG
 
Unsere Schüler-Doppelvierer als Erster im Ziel


Ruder-AG
 
Der erfolgreiche Schüler-Achter


Ruder-AG
 
Erfolg im Mixed-Doppelvierer

Weiteres siehe auch unter http://www.schulrudern-spandau.de

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin