Krankenhaus Vivantes
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Spandau - die Highlights

Das Vivantes-Krankenhaus

Verfasst von Ines und Lisa am 13.11.2006
Krankenhaus Lynarstraße

Krankenhaus Lynarstraße
Das Spandauer Krankenhaus hat ziemlich viel erlebt. Das erste Krankenhaus wurde 1845 in der Havelstraße eröffnet. Dieses hatte ca. 40 Betten, es reichte jedoch nicht einmal mehr für die medizinische Versorgung der Zivilbevölkerung aus. Das erste Krankenhausgebäude wurde 1893 in der Neuen Bergstarße erbaut, darauf folgten dann 1899 in der Lynarstraße das Verwaltungs- und Wirtschaftgebäude wie auch zwei daran östlich und westlich anschließende Krankengebäude mit einem kleinen Operationssaal.
Dieses Gebäude hatte nun zwei Fachabteilungen, einmal für die innere Medizin und einmal für dir Chirurgie. Dieses Krankenhaus wurde damals schlicht und einfach "Städtisches Krankenhaus " gennant. Im Laufe der Jahre gab es viele Veränderungen wie zum Beispiel, dass das Krankenhaus oft Betten abbauen musste oder zum Beispiel der zweite Weltkrieg der viele Schäden hinterlies. Damit während der Flugangriffe weiterhin operiert werden konnte, wurde ein Betonbunker gebaut der heute als Strahlenraum dient. Der Krieg hat ca. bis zu 25 Prozent zerstört. Nach dem Krieg hatte das Krankenhaus nach ordentlichen Sanierungs-, Bau-,Instandsetzungs- und Ergänzungsbaumaßnahmen wieder 720 Betten. Im Jahre 1998 konnte ein modernes Bettenhaus, welches seit den achtziger Jahren geplant war, mit 414 Betten erbaut werden. Das Krankenhaus wurde in "Vivantes" umbenannt.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin