Nikolai-Kirche
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Spandau - die Highlights

Die Nikolai-Kirche

Verfasst von Lisa Ri. + Debby am 15.11.2006
Die Nikolai-Kirche

Die Nikolai-Kirche
Einige Leute meinen, sie seien eingefleischte Spandauer, doch wenn man ihnen auch nur eine gezielte Frage über ihren Heimatbezirk stellt, wissen sie oft nicht mehr weiter. Man nehme zum Beispiel die Nikolai- Kirche. Bei dem Bau dieser bedeutende Kirche ging es um die großen Fragen des Lebens, um den Sinn des Leidens, des Mitleids, um Verzweiflung, Liebe, Hoffnung, Trauer und Vergebung. Wer weiß schon genau, was am 6. Oktober 1944 geschehen ist. An diesem Tag, in den vierziger Jahren, wurde ein Luftangriff auf die Altstadt geflogen. Bei diesem Angriff wurde der Turm der Kirche von Brandbomben getroffen. Die brennende Turmhaube stand wie eine brennende Fackel über dem Häusermeer der Altstadt. Zwischen 13 und 14 Uhr stürzte die brennende Turmhaube auf die Straße. Wäre sie auf das Kirchendach gefallen, wüsste niemand so genau, ob die Gewölbe der Kirche standgehalten hätten. Als die Glocken herabstürzten, durchschlugen sie die Gewölbe der Turmhalle. Selbst die Orgel ging bei diesem entsetzlichen Brand zu Bruch und verbrannte, ebenso die Turmuhr, die an diesem Schreckenstag verloren ging.
Natürlich wurde schon Jahre vor und nach dieser Tragödie an diesem Wunderwerk namens Nikolai eifrig gebaut, hinzugefügt, aber auch zerstört. Nehmen wir zum Beispiel das Jahr 1839. Was für ein schönes Jahr, in dem die oberen Geschosse des Turms auf Anweisung des Königs von Karl Friedrich Schinkel verändert wurden. Und niemals werden wir das Jahr 1549 vergessen, in dem am 1. November der Kurfürst in dieser Kirche durch das Abendmahl mit Brot und Kelch besiegelte, dass die Einführung der Reformation in der Mark Brandenburg nun endlich gesetzlich sei.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin