01 Berlin wird bombardiert
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Berlin wird bombardiert

Verfasst von am 10.07.2008
Zeitungsausschnitt

Zeitungsausschnitt
Als Frau Lellau und ihre damaligen Klassenkameradinnen im Sommer 1943 erfuhren, dass sie nach Weichsel (im heutigen Polen) ausgelagert werden sollten, wussten sie nicht, wie sie dies finden sollten. Einerseits war es wegen des Krieges zu ihrer eigenen Sicherheit, um zu zu überleben, andererseits hatten sie Angst um ihre Familien, die zurückbleiben sollten. Ihnen wurde mitgeteilt, was sie einpacken sollten. Dann, einen Tag vor der Abfahrt am 22. November 1943, wurde das Gepäck zur Schule gebracht. Am selben Abend noch war der erste große Luftangriff. Ganz Berlin stand in lodernden Flammen, auch Spandau war schwer getroffen. Es war höchste Zeit, sich in Sicherheit bringen zu lassen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin