04 Ankunft in Weichsel
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Ankunft in Weichsel

Verfasst von am 10.07.2008
Die Klasse von Frau Lellau

Die Klasse von Frau Lellau
In Weichsel hatten die Mädchen zuerst nur ihr Handgepäck dabei. Eine Woche lang mussten sie mit einem Stück Seife auskommen, dann endlich kam weiteres Gepäck aus Berlin. Die Schülerinnen wurden in beschlagnahmte Häuser verteilt. Kleidung und Essen bekam man nur durch die jeweiligen Kleidungs- bzw. Essenskarten. Einige Mädchen bekamen eine Skihose geschickt, aber sie musste einen Rock darüber anziehen, weil das Hosentragen für sie nicht erlaubt war. Ende Dezember begann für die Schüler der Unterricht in den Häusern. Die Sorge der Schüler wuchs, weil sie nicht wussten, was mit ihren Eltern war.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin