08 Schule
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Schule

Verfasst von am 10.07.2008
Lehrerinnen

Lehrerinnen
Als die Schülerinnen in [i]Weichsel[/i] lebten, wurden sie auch dort von ihren Lehrern unterrichtet. Sie hatten Hefte und Bücher dabei. Der Unterricht, der Ende Dezember begann, fand in den Gemeinschaftsräumen in den Gasthäusern statt. Die Lehrerinnen und Lehrer mussten von Haus zu Haus gehen und unterrichten. Der Unterricht war schwer, gerade unter diesen Bedingungen. Gymnastik- und Musikunterricht gab es in der Dorfschule.
Sport und Musik waren die Fächer, die am häufigsten unterrichtet wurden. Die Mädchen mussten jedes Mal kilometerlanges Ausdauertraining machen. Musik wurde von vielen am meisten gemocht, denn sie konnten auf dem Klavier spielen und hatten auch weitere Instrumente. Wenn man singt, muss man nicht die gamnze Zeit an die schlimmen Kriegszeiten denken... Am Nachmittag machten sie ihre Hausaufgaben, doch sie mussten dabei sehr sparsam und eng aneinander schreiben, damit die Hefte nicht so schnell voll sind. Der Direktor wollte immer noch nicht, dass die Mädchen Hosen tragen. Besonders im Winter wurde es schwierig, denn sie wollten alle ihre Skihosen tragen. Nach vielen beschwerden der Eltern haben die Schülerinnen doch die Erlaubnis bekommen, die Skihosen zu tragen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin