09 Kleidungsprobleme
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Kleidungsprobleme

Verfasst von Aylin und Iman am 10.07.2008
Wintermäntel

Wintermäntel
Früher haben die Mädchen wie heute auf ihr Äußeres geachtet. Sie mussten sich jedoch mit dem begnügen, was sie hatten und konnten nicht beliebig modische Kleidungsstücke kaufen, die in den 40er Jahren "in" waren. Außerdem waren Hosen absolut tabu für junge Mädchen und Frauen. Die Schülerinnen im 2. Weltkrieg konnten sich mit Hilfe einer Kleiderkarte eine begrenzte Anzahl von Kleidungsstücken, wie z.B. Röcke und Pullover, besorgen. Obwohl die Kleidungstücke farblich nicht zueinander passten und albern aussahen, waren die Mädchen froh darüber, überhaupt etwas tragen zu können. Eine Erleichterung war außerdem, dass sie eigene brauchbare Dinge mitbringen durften, wie z.B. Unterwäsche oder auch persönliche Erinnerungen (wie vielleicht Plüschtiere).
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin