14 Flucht nach Prag
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Flucht nach Prag

Verfasst von Hans am 10.07.2008
Prag

Prag
Anfang des Jahres 1945 nahte die Front sich dem Örtchen Weichsel. In manchen Nächten hörten die Schülerinnen weiter entferntes Geschützfeuer der näherrückenden Front. Noch das Grummeln der Artillerie im Ohr, machten sie sich bereit, aufzubrechen. Sie durften nur das Wichtigste mitnehmen und mussten den Rest zurücklassen, denn der Zug, der sie abholte und nach Prag bringen sollte, war nur sehr kurz.
An vielen Bahnhöfen warteten noch andere Kinder, doch nicht alle konnten mit. Es wurde entschieden, nur die Mädchen mitzunehmen, die Jungs blieben zurück (egal wie alt sie waren). In der Nähe von Prag (in Königgrätz), kamen sie erst einmal in einer Schule unter. Die größeren Schülerinnen mussten als Krankenschwestern in den in Prag ankommenden Larzarettzügen helfen, die verwundeten Soldaten zu betreuen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin