15 Weiter nach Bayern
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule im 2. Weltkrieg

Weiter nach Bayern

Verfasst von Recai,Justin am 10.07.2008
Endlich in Bayern

Endlich in Bayern
Von Prag aus ging die Flucht weiter nach Bayern. Als sie auf dem Weg nach Bayern waren, wurde ihr Zug von einem Tiefflieger mit dem Maschinengewehr attackiert. Die Lokomotive wurde getroffen. Alles war im Chaos. Nun mussten sie den ganzen Weg nach Bayern zu Fuß weiter wandern. Eine Lehrerin wollte nicht weiter mitkommen. Nach 2 Tagen erfuhr man, dass sie bei einem Bombenangriff auf den Bahnhof von Budweis ums Leben gekommen sei. Jeder sollte soviel Kleidung wie möglich anziehen und nur wenig Handgepäck mitnehmen. Das Gepäck mussten sie aber oft selber tragen. Manchmal konnten die Lehrer für eine Strecke einen Pferdewagen organisieren.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin