Chinareise 2005
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Tagesbericht vom 10.10 & 11.10

Chinareise 2005

Verfasst von Laila am 14.10.2005
Die Nanjingroad in Shanghai

Die Nanjingroad in Shanghai
Nach dem leckeren morgentlichen Frühstück im Motel 168 in Shanghai, packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren in die Altstadt von Shanghai. Dort konnten wir dann in kleineren Schüler-Lehrer-Gruppen ein wenig herumschauen und shoppen gehen. Anschließend fuhren wir zur Nanjing Road, einer riesigen Einkaufsstraße, die auf die Zhonglu (The Bund) trifft. Dort hatten wir dannn ca. 3 Stunden Zeit zum Shoppen und Besichtigen der Gegend. Wir durften in zweier Gruppen losgehen.
Nach diesem Einkaufsbummel im Gedränge Shanghais ging es weiter zu einem Restaurant, wo wir zu Mittag aßen.
Um ca. 14 Uhr dann, fuhren wir zur Fudan-Universität, auf deren Gelände wir eine Führung bekamen. Der Direktor begrüßte uns mit Infomaterial, Trinken und Schlüsselanhängern. Danach besuchten wir eine große Brücke und eine Jadefabrik.
Nur wenige Stunden später saßen wir schon wieder im Nachtzug zurück nach Peking.
Abendessen gab es im Zug. Die Zugabteile waren netter als die auf der Hinfahrt und nur vier Leute mussten sich ein Abteil teilen. Diesmal wurde, besonders zu Gunsten der Schüler, mit den Plätzen getauscht :) .

Am nächsten Morgen erreichten wir dann um ca. 8 Uhr die Schule in Peking, wo wir erstmal in der Mensa frühstückten, dann etwas Freizeit hatten und anschließend ein wenig in Chinesisch unterrichtet wurden. Dann gab es Mittagessen und wir machten eine Besichtigungstour durch die schöne, neue, große Schule. Die Schulleiter hielten Begrüßungsreden und wir staunten nicht schlecht über die gut ausgestatteten Musikräume, großen Turnhallen und Computerräume. Wir sahen dann auch noch die riesige neue Aula der Schule, die bis Samstag fertiggestellt werden sein sollte. Um ca. 16 Uhr fand noch ein Fußballspiel statt. Zusammen mit den schweizer Austauschschülern spielten unsere Jungsen gegen die chinesischen Jungen. Nach einer 1:6 Niederlage gingen wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in die Familien... .

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin