Chinareise 2005
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Tagesbericht vom 15.10

Chinareise 2005

Verfasst von Alexandra am 17.10.2005
Hr.Klose nach seiner Rede

Hr.Klose nach seiner Rede
Am heutigen Tag sollte unser großer Auftritt stattfinden. In der erst kürzlich erstellten Aula unserer Partnerschule, sollte eine Feier zu Ehren des deutsch-chinesischen Austausches stattfinden, bei dem besonders das 10-jährige Jubiläum im Vordergrund stehen sollte. Wir konnten an dem heutigen Tag endlich einmal ausschlafen. Um 13 Uhr sollten wir uns in unserem grünen Raum treffen und noch einmal unsere Lieder proben.Das chinesische Lied "Lullaby" war bei unserer Gruppe ziemlich umstritten. Wir Deutschen kommen mit der Stimme nicht ganz so hoch und dann noch die Aussprache... . Um kurz vor 14 Uhr dann wurden wir in einen anderen Raum verfrachtet, wo wir warten sollten bis es um ca 14 Uhr losging. Wir hatten die Gelegenheit, uns noch einmal aufzufrischen. Frau Maurer war ziemlich angespannt und aufgeregt, genauso wie alle anderen Lehrer. Die schüler sahen das Ganze zwar ein wenig gelassener... .
Da dieser Tag sehr wichtig sein sollte, bekamen wir auf, uns vernünftig anzuziehen. Da unsere Lehrer natürlich bei "angemessen" oder "unangemessen" anderer Meinung sind als wir, kam es zu einigen Meinungsverschiedenheiten, bei denen die Lehrer jedoch einsehen mussten, dasssie dies so hinnehmen müssen, wie es ist. Dann endlich wurden wir in die Aula gerufen. Wir, die Ehrengäste..., als wir hereinkamen waren bereits alle im Saal und haben uns begrüßt. Nach einer Rede des Schuldirektors der 19.Mittelschule in Peking, welche auf english übersetzt wurde, folgte eine von unserem Schuldirektor Herrn Klose, die natürlich aus dem Deutschen ins Chinesische übersetzt wurde. Nachdem Frau Maurer eine Dankesrede bekam, war auch sie an der Reihe mit einer Rede. Sie erzählte, wie es zu dem Austausch kam und was er bedeutet. Dies tat sie auf chinesisch und beeindruckte die Chinesen.Für uns wurde die Rede von dem chinessichen Deutschlehrer ins Deutsche übersetzt. Dann war es so weit...wir sollten singen. Wir präsentierten unsere Lieder und waren alle froh als wir es endlich hinter uns hatten. Danach wurde uns einiges von den chinesischen Schülern präsentiert. Sie spielten auf verschiedenen Instrumenten für uns. Anschließend gab es eine Abschlussrede und wir wurden entlassen. Den restlichen Tag durften wir dann mit unseren Gastschülern verbringen. Da Gordon Geburtstag hatte, gingen die meisten unserer Gruppe auf seine Feier, bei der sich seine Gasteltern um sehr sehr viel Essen bemüht haben. Ein lang erwarteter Tag ging schnell vorbei.

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin