Girlsday
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Erfahrungsbericht

Girlsday

Verfasst von Christina Roggmann am 28.04.2006
Frauen bei der Bundeswehr

Frauen bei der Bundeswehr
Seit Januar 2001 können Frauen der Bundeswehr beitreten.
Darum wurde am Girlsday der Beruf "Feldjäger" vorgestellt. Um 9 Uhr ging es los, falls man vorher da war, konnte man noch etwas essen oder trinken.
Ein Vortrag zeigte grob den Beruf und die Möglichkeiten zum Aufstieg sowie die Voraussetzungen.
Später gab es eine kleine Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten des Feldjägerbataillons. Auch ein Spürhund wurde vorgestellt, dieser fand in kürzester Zeit ein verstecktes Präparat.
Nach der Vorstellung konnten Fragen gestellt und einige Dinge erklärt werden.
Anschließend gab es eine kleine Show vom Begleitschutz (Motorräder fuhren mit Blaulicht vor, neben und hinter einem zu beschützenden Fahrzeug).

Kurz vor Schluss berichteten uns noch Frauen bei der Bundeswehr von ihren eigenen Erfahrungen.

Zwischen den einzelnen Vorstellungen gab es immer einen längeren Fußmarsch, auf dem wir maschierenden Soldaten begegnet sind.

Um 12:30 Uhr schließlich gab es in der Kantine Mittagessen, auch da konnten noch Fragen gestellt werden.

Bundeswehr-Karriere
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin