Die Chinesen sind hier
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Austauschschüler aus China

Die Chinesen sind hier

Verfasst von Alex, Maria am 22.08.2006
Im Tierpark

Im Tierpark
Im Oktober letzten Jahres fuhren wir im Rahmen unseres Austauschprogramms nach China. Dort lebten wir 2 Wochen in den chinesischen Gastfamilien und lernten diese uns fremde Kultur kennen. Wir waren alle sofort fasziniert von der Gastfreundlichkeit unserer Gastfamilien. Wir wurden überhäuft mit Nettigkeiten, mussten uns jedoch an manches dort gewöhnen, wie zum Beispiel an das Essen. Wir hatten erwartet, dass das Essen dort so schmecken würde, wie wir es vom Chinarestaurant hier gewöhnt sind, doch wir haben schnell festgestellt, dass unsere Chinarestaurants eher auf den europäischen Geschmack ausgerichtet sind.
Außerdem haben wir gemerkt, wie gut es uns in unserer Schule geht, denn die Schüler in China haben sehr viel zu lernen und haben kaum Freizeit. Da die meisten Familien nur ein Kind haben, ist dieses Kind großen Erwartungen ausgesetzt. Doch trotzdem fanden sie viel Zeit, um uns Peking zu zeigen. Nach einigen Tagen wurde die Verständigung immer besser und wir haben in unseren Austauschpartnern sehr gute Freunde gefunden, mit denen wir gerne Zeit verbringen.

Deshalb haben wir es auch sehnsüchtig erwartet, dass unsere Freunde endlich zu uns kommen. Nach nun fast einem Jahr ist es endlich soweit und sie sind hier. Am Samstag, dem 19.August 2006, sind sie abends mit dem Bus aus Frankreich vor unserer Schule angekommen.

Am Sonntag hatten wir den ganzen Tag mit den Schülern. Wir (Maria und Alexandra) gingen mit unseren Chinesinnen in den Tierpark und zu einem Fest. Wie sich herausstellte, waren fast alle am Sonntag im Zoo und im Tierpark und haben den schönen Tag genossen. Jetzt verbringen wir die Nachmittage alle miteinander und genießen die Zeit, die wir miteinander haben.

Am Donnerstag, dem letzten Augusttag, fliegen sie zurück nach Peking. Das wird ein schwerer Abschied. Da China sehr weit entfernt ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass wir uns wiedersehen. Wir haben uns gefreut die Chinesen hier zu haben. Und wir raten jedem an dem Austausch teilzunehmen. Wir hoffen es gefällt den Chinesen genauso wie uns :)

Erfahrungsbericht einer Chinesin
Fotogalerie
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin