RadioKonfu
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

RadioKonfu

Verfasst von Taha, Aza & Lisa am 01.06.2007
Das Logo von RadioKonfu

Das Logo von RadioKonfu
Im Offenen Kanal gibt es seit Ende April einen neuen Radiosender - RadioKonfu. RadioKonfu basiert auf der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Beijing (Peking).

Dieser Radiosender sendet sein Programm allerdings vorläufig nur sonntags von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Gesendet wird in den Sprachen Deutsch, Englisch und Mandarin auf UWK 97,2 oder im Kabel 92,6 MHz. Man kann auch auf die Seite www.RadioKonfu.de gehen, um sich ein Bild vom Sender zu machen und sich z. B. über die Themen der kommende Sendung zu informieren. Die Sendungen der vergangenen Wochen können dort auch als flash-Dateien angehört werden - mal etwas anderes für die Ohren, aber gut erträglich, weil mit fetziger Musik umrahmt (aber das ist natürlich Geschmackssache).

Das Programm bietetet insbesondere für die Teilnehmer am Chinesischunterricht unserer Schule, aber auch für alle, die zukünftig am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Peking teilnehmen wollen, viele interessante Informationen.

Frau Maurer, unserer Chinesischlehrerin, wurde am 27.05 von diesem deutsch-chinesischen Sender interviewt. Sie berichtete über den Chinesischunterricht und den Schüleraustausch, aber auch darüber, wie Schüler vom Chinesischunterricht profitieren konnten, z. B. von einem Schüler, der Filmwissenschaft studiert hat und für seine Abschlussarbeit einen Film über China drehte. Ein Schüler, der Jura studierte, setzte sein Studium in Shanghai fort und arbeitet jetzt bei den vereinten Nationen. Eine Schülerin, die das Biologiestudium absolvierte, arbeitet absolvierte ein zweijähriges Praktikum im Botanischen Garten von Peking. Wer also chinesisch kann, hat ein größeres Spektrum an beruflichen Möglichkeiten.

Also hört einfach mal rein.

Download des Interviews (mp3 / 9 MB / Rechtsklick zum Speichern)
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin