Bericht über die Chinareise 2007
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Bericht über die Chinareise 2007

Bericht über die Chinareise 2007

Verfasst von am 05.02.2008
Gruppe

Gruppe
Bericht über die Durchführung und das Ergebnis der Schülerbegegnung
H.Meyer

Die Schülergruppenreise nach China fand im Rahmen des regelmäßigen Austauschprogramms der Lily-Braun-Oberschule mit der 19. Pekinger Mittelschule statt.

In der Zeit vom 6.10.07 – 15.10.07 und vom 23.10.07 – 27.10.07 haben die Schülerinnen bei chinesischen Gastfamilien gelebt, waren in den Schultagesablauf ihrer jeweiligen
Partnerinnen eingebunden und haben Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Pekings und der näheren Umgebung vorgenommen.
Besucht wurden u.a. die “Die Große Mauer“, „Der Sommerpalast“, die zur 19. Mittelschule zugehörige „Westschule“, der „Botanische Garten“, der Tiananmen-Platz, der “Kaiserpalast“ und auch die Deutsche Botschaft (Gespräch mit dem Wirtschaftsreferenten H. W. Lauk).

Neben der Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse gewannen die Schülerinnen in ihren Gastfamilien und in der Schule umfassende Eindrücke über das tägliche Leben in Peking; Die Besuche von historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten trugen zur Erweiterung ihres Wissens über Chinas Osten, dessen Menschen und seiner Kultur bei.

In dem Zeitraum vom 16.10.07 – 23.10.07 wurde eine über die Schule organisierte Inlandsreise durchgeführt, die weitere Einblicke in die chinesische Lebenswelt ermöglichte. Stationen dieser Reise waren: Shanghai, eines der wichtigsten Industrie- und Handelszentren Chinas; das Huang-Shan-Gebirge, die Stadt Hangzhou, der Qindao-See und die Stadt Suzhou.

Die außerordentliche Gastfreundschaft der chinesischen Familien – und auch Kollegen – trug in hohem Maße dazu bei, dass der „Kulturschock“ sich schnell verflüchtigte. Für alle Teilnehmer war die Reise ein überaus beeindruckendes Erlebnis, verbunden mit dem Wunsch, den chinesischen Schülerinnen und Kollegen, zu denen freundschaftliche Beziehungen geknüpft wurden, bei ihrem Gegenbesuch (voraussichtlich Mitte April bis Anfang Mai) einen vergleichbar schönen Aufenthalt in Berlin zu ermöglichen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin