Saufparty-Werbung
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO-Aktuell

Dreiste Werbung vor dem Schultor

Verfasst von Fn am 12.03.2004
Banasch mit Werbeplakat

Banasch mit Werbeplakat
Für Wirbel sorgte in der vergangenen Woche die dreiste Werbung einer Siemenstadter Diskothek vor den Toren des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Lily-Braun-Oberschule. Verschiedene Berliner Zeitungen berichteten darüber.

Die Diskothek hatte mit Plakaten und Flyern für eine "Sierra Tequila Saufparty" geworben - mit dem Super-Angebot: Tequila für einen Euro.

Scharf verurteilte der Bezirksverordnete und Vorsitzende des Schulausschusses der BVV, Karl-Heinz Bannasch (FDP), die Werbeaktion: "Es ist skandalös, wenn Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren derart beworben werden". Dies sei unhaltbar, insbesondere wenn für den 38-prozentigen Tequila in der Zeit von 22 bis 1 Uhr lediglich ein Euro bezahlt werden soll. Junge Menschen würden so frühzeitig durch Lockangebote an Alkohol gewöhnt.
Bannasch fordert daher Konsequenzen. Schulverwaltung und Schulen müssten unverzüglich Maßnahmen gegen diese Art der Werbung einleiten. "Es muss erlaubt sein, solche Plakate von Bäumen oder Laternen vor den Schulen unverzüglich zu entfernen", sagt der Politiker. Zudem müsse sich die Gewerbeaufsicht mit dem Veranstalter auseinandersetzen.

Auch die Direktoren der betroffenen Schulen, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und Lily-Braun-Gymnasium, sind empört. "Sollten sich die Werbe-Aktionen wiederholen, werden wir die Disko wegen Hausfriedensbruch anzeigen", sagt Michael Klose (60) vom Lily-Braun-Gymnasium.

(Quellen: Berliner Kurier v. 4.3.2004 und Spandauer Volksblatt vom 10.3.2004; Foto: Uhde / Spandauer Volksblatt)
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin