So kann man Energie sparen an Schulen
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

So kann man Energie sparen an Schulen

Verfasst von Jacky und Nancy am 09.12.2008 (aktualisiert am 27.01.2009)

In den letzten Jahren gibt es immer mehr Überschwemmungen und Hurrikane. Deshalb haben sich die meisten Länder der Welt darauf geeinigt, die Kohlenstoffdioxidemissionen als Hauptverursacher des Klimawandels stark herabsetzen zu wollen. Auch Berlin möchte ab 2010 im Vergleich zu 1990 eine Verringerung erreichen.

Aus diesem Grund werden Schulen, die Energie sparen und damit ihren CO2-Ausstoß vermindern, im Rahmen des "fifty/fifty-Projekts" finanziell belohnt. Durch einen bewussten Umgang mit Wärme und Strom lassen sich bis zu 10% der Energiekosten einsparen. Die eingesparten Kosten werden dann zur Hälfte den teilnehmenden Schulen ausgezahlt. Von dem Geld, das die Schulen erhalten, werden neue schulische Materialien angeschaft.

Das fifty/fifty-Programm unterstützt Schulen schon seit 1994. In manchen Bundesländern ist das fifty/fifty-Modell schon ein Dauerprojekt, in Hamburg z. B. schon seit 1997. Auch an unserer Schule soll demnächst ein solches Projekt beginnen.

Darum geht es:
Licht, Strom und Wärme nur dort und dann benutzen, wenn man sie braucht! Die Fifty-Fiftys sorgen in den einzelnen Klassen dafür, das z.B. das Licht aus ist, wenn es nicht nötig ist, und dass die Heizung aus ist, wenn die Fenster auf sind.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin