SV-Seminar am Wannsee (erweit.)
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Aktivitäten

SV-Seminar am Wannsee 2010

Verfasst von Nancy am 27.01.2010 (aktualisiert am 18.02.2010)
Gruppenarbeit

Gruppenarbeit
Am 21. Januar 2010 fand das SV-Seminar unserer Schule am Wannsee im Haus "Blumenfisch" statt. Es trafen sich ungefähr 40 Klassensprecher bzw. deren Vertreter um 8:45 in der S-Bahnhalle Rathaus Spandau. Die Jungendherberge, die früher einmal eine Villa war und jetzt renoviert ist, steht auf einem großen Gelände mit Basketballplatz und Tischtennisplatten, die wir aber leider wegen des Schnees nicht benutzen konnten. Dafür gab es Gelegenheit zum Rodeln.
Jedes Zimmer hat einen eigenen Namen und eine eigene Farbe. Ich war mit den anderen Neuntklässlerinnen im Tiefseezimmer, das grün gestrichen ist und in dem ein Pappwal an der Decke hängt.
Schlittenfahren

Schlittenfahren
Gleich nach der Ankunft und nachdem wir die Zimmer besichtigten, machten wir ein Kennenlernspiel.
In der Freizeit, gingen wir rodeln, spielten Kicker oder Ping-Pong im Keller oder hielten uns in den Zimmern auf. Außerdem wärmten wir uns auf dem Gelände mit einem Lagerfeuer und aßen Stockbrot. Am Samstagabend gab es noch eine spontane Tanzstunde von Sebastian.
Aber wir arbeiteten auch in Gruppen und versuchten zu verschiedenen Projekten, Problemen Lösungen und Aufgaben zu finden.

Hier könnt ihr ein kurzes Video herunterladen (7 MB; wvm):

svseminar2010.wmv

Das Protokoll des Seminars
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin