Informationskonferenz zur Ganztagsschule
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Schulstrukturreform

Informationskonferenz zur Ganztagsschule

Verfasst von Andreas und Jacky am 27.01.2010
Infoveranstaltung in der Aula

Infoveranstaltung in der Aula
Am Montag, dem 25. Januar 2010, fand in der Aula unserer Schule eine Informationsveranstaltung statt, in der Schüler- und Elternvertreter sowie die Lehrerschaft über mögliche Vorteile und Modelle von Ganztagsschule informiert wurden. Zwei Referentinnen von Berliner Schulen, die bereits nach dem Ganztagsmodell arbeiten, stellten ihre Schulen vor.

Ein Beispiel der Ganztagsschule ist die Fritz-Reuter-Schule. Man kann in den Pausen in den Arbeitsbereichen Hausaufgaben machen oder reden bzw. lesen. In den Freistunden kann man in die Ruheräume gehen und sich zurückziehen oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.
Falls unsere Schule eine Ganztagsschule wird, werden weitere Räumlichkeiten gebaut oder hergerichtet. Es wird eine neue Sporthalle, eine Mensa und einen Ruhebereich geben. Der Bau beginnt aber erst 2012. Es ist aber noch offen, ob die Lily oder das Siemens-Gymnasium zu einer Ganztagsschule wird. Der Unterricht würde dann bis 16 Uhr gehen (außer freitags). Zu beachten ist noch, dass das Ganztagskonzept nur die Mittelstufe (Klassen 7 - 10) betrifft.

Die Schulkonferenz unserer Schule wird am 25. Februar 2010 darüber entscheiden, ob unsere Schule sich für den Ganztagsbetrieb bewirbt. Davor werden noch die Schülervertretung und die Lehrerkonferenz darüber diskutieren und abstimmen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin