Die Aula
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
UNSERE SCHULE

Die Aula

Verfasst von Philipp Kretzschmar (Bilder: Georg Parau) am 08.03.2002
Die Aula 2003 Die Aula ist der derzeit größte Raum im Schulgebäude der Lily.
 
Hier finden die großen Events des LBG statt, zum Beispiel der alljährliche Musikabend, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Hier hat man auch die Möglichkeit, die Theater-AG "September" beim Proben oder gar bei einer ihrer erfolgreichen Aufführungen zu treffen.
 
Modernisierungsmaßnahmen
 
Blick in die Aula um 2000 Die Aula von 1916 erhielt im Jahre 1961 ein neues Gesicht, nachdem sie während des 2. Weltkrieges durch eine Bombe vollständig zerstört worden war.
 
In den Siebzigerjahren wurden die Durchgänge zum daneben liegenden Musikraum zugemauert. In den 80er- und 90er-Jahren wurde die Aula nur noch als Klausurraum genutzt, da die Einrichtung unter Berücksichtigung strengerer Sicherheitsbesimmungen für größere Zuschauerzahlen nicht geeignet war.
 
Einsetzen der neuen BestuhlungSeit den Sommerferien 2002 fand nun eine groß angelegte Renovierungsaktion statt. Der Bodenbelag wurde erneuert, die Bühne erhielt ein neues Design, und der Zuschauerraum wurde mit gepolsterten Sitzen ausgestattet.
 
Im Februar 2003 wurde die erneuerte Aula mit der Aufführung des Theaterstücks "Projekt Liebe" durch unsere Theater-Arbeitsgemeinschaft eingeweiht.
Kurze Historie der Aula
Die Aula 1916
Die Aula um 1916
1916 Bezug des Schulneubaus, Einweihung der Schule und der Aula
 
1943 Die Aula und die darunter liegende Sporthalle der LBO werden durch Luftangriffe komplett zerstört
 
1961 Der wiederaufgebaute Trakt mit Turnhalle und Aula wird eingeweiht
 
2003 Grundrenovierung mit neuem Design der Bühne
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin