Aschewolke stört Frankreichaustausch
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Aschewolke

Aschewolke stört Frankreichaustausch

Verfasst von Nancy am 22.04.2010
Der Vulkan Eyjafjallajökull in Island

Der Vulkan Eyjafjallajökull in Island
Durch den Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull am 14. April 2010 in Island hat sich eine Aschewolke über ganz Europa gebildet, die für Chaos in der ganzen Welt sorgt. Wegen der Aschewolke können die Piloten nur auf Sicht fliegen, was nicht sehr sicher ist. Außerdem können die Rußpartikel in die Triebwerke der Flugzeuge geraten und sie so beschädigen, deswegen gab es das Flugverbot für ein paar Tage; Flugzeuge durften nicht von den betroffenen Flughäfen abfliegen und auch nicht dort landen. Seit gestern (21. April 2010) ist das Flugverbot wieder teilweise aufgehoben.
Das Flugverbot war nicht nur für Frau Merkel hinderlich, die mit dem Reisebus nach Deutschland zurückkehren musste, sondern auch für unseren Frankreichaustausch, der deswegen ausfiel. Unsere französische Austauschgruppe musste wegen der gesperrten Flughäfen die Reise nach Berlin absagen.
Auch sonst behinderte die Aschewolke Passagiere, die zwischenlanden und dann mehrere Stunden oder Tage in den Flughafenhallen bleiben und übernachten mussten. Außerdem machten viele Bauern und Unternehmen große Verluste, da die Waren nicht durch den Luftverkehr transportieren werden konnten.
Es ist schon erstaunlich, was so ein kleiner Vulkan in ganz Europa auslösen kann.
Zu dem Thema Flugverbot in Europa haben wir auch eine kleine Umfrage im Thema der Woche.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin