Islam trifft auf Christentum
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Buß- und Bettag am Mi., 17.11.2010

Islam trifft auf Christentum

Verfasst von Sascha am 19.11.2010
Bild 1

Spandauer Moschee in der Seeburger Straße
Am 17.11.2010 war nicht nur Buß- und Bettag, sondern auch der 2. Tag des Opferfestes. Also sowohl ein muslimischer als auch christlicher Feiertag. Die "evangelische Kirche Spandau" und der Verband, der Moscheen in Spandau haben sich zusammengetan und einen christlich-islamischen Vormittag gestaltet: Um 08.45 Uhr trafen sich alle, die Interesse hatten, an der Moschee Seeburger Straße (Spandau) und ließen sich in der Moschee viele, interessante Dinge über das Opferfest erzählen. Natürlich wurde auch gebetet. Hierzu mussten die Schuhe ausgezogen werden.

Bild 2

Gottedienst in der St. Nikolai-Kirche in Spandau
Um 10.00 wurde dieser besondere Vormittag mit einem Schülergottesdienst in der St. Nikolaikirche fortgesetzt. Schuhe aus in der Moschee - Jacke an in der kalten Kirche, hieß es dann. Es wurde gesungen, ein Anspiel zum "Vaterunser" wurde vorgespielt, und natürlich das "Vaterunser" selber wurde gebetet. Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindesaal direkt neben der Kirche zusammen gespeist.
Bild 3

Der RBB führte Interviews
Dieser besondere Vormittag hatte auch das Interesse der Medien geweckt. So hatte der RBB die beiden Gottesdienste gefilmt. Diesen Bericht kann man sich hier angucken: RBB-Bericht
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin