Besuch von Hellmut Stern
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Besuch von Hellmut Stern

Besuch von Hellmut Stern

Verfasst von Nancy am 04.01.2011
Hellmut Sterns Buch

Hellmut Sterns Buch
Am Mittwoch, den 26. Januar 2011 besucht Hellmut Stern die LBO, stellt sein Buch "Saitensprünge" vor und erzählt den 10. Klässlern in der 6. und 7. Stunde von seinem harten Leben.

Hellmut Stern, ein jüdischer Berliner, floh im Jahre 1938 mit seinen Eltern aus Deutschland. Er lebte unter anderem von 1938 bis 1949 in Nordchina, von 1949 bis 1956 in Israel und 1956 in der USA . Mit der Musik überlebte Hellmut Stern mit seinen Eltern die schlimme Zeit, denn seine Mutter spielte Klavier, sein Vater sang und er selbst spielte auf seiner Geige. 1961 kehrte er endlich wieder in Berlin ein.
In Berlin wurde Hellmut Stern Philharmoniker, der Erste Geiger und Mitglied im Vorstandt des Orchesterrats.

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin