Vertretungsplan
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Es geht doch - leider nur am 1. April

Vertretungsplan endlich wieder online

Verfasst von Internet-AG am 01.04.2011
Vertretungsplan im QR-Code

Vertretungsplan im QR-Code
Immer wieder erhält unsere Internet-AG Anfragen, ob wir nicht den täglichen Vertretungsplan online stellen können. Vor drei Jahren gab es bereits einen erfolgreichen Versuch dazu. Leider allerdings ist es nicht zulässig, den Vertretungsplan unverschlüsselt auf die Homepage zu bringen.
In Absprache mit Herrn Wagner ist es uns nun gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das eine kodierte Darstellung des Vertretungsplans erlaubt.
Wir nutzen dazu den aktuellen 2-dimensionalen Barcode ("QR-Code"), den man inzwischen auf vielen Produkten und zum Beispiel auch an vielen BVG-Haltestellen findet. Die Verwendung des Codes verhindert die Lesbarkeit der Information für Suchmaschinen wie Google.

Wie entschlüssle ich den Code?
Zur Entschlüsslung bieten sich 3 einfache Wege an:
  • Möglichkeit 1: Man klickt mit der rechten (!) Maustaste auf das Code-Bild und kopiert die Grafik-Adresse. (Beim IE findet man die Grafik-URL unter "Eigenschaften": Einfach markieren und kopieren.)
    Diese Adresse fügt man in eine Online-Entschlüsselung ein, zum Beispiel hier: http://zxing.org/w/decode.jspx (dort in die obere Zeile einfügen). Ein Klick auf "Senden" und schon hat man die Anzeige des Vertretungsplans auf dem Bildschirm.
  • Möglichkeit 2: Man lädt sich die Entschlüsselungs-App aufs Handy, zum Beispiel für Nokia-Handys von hier: http://smartsam.de/47866/Nokia_Barcode_Reader.html. Nun braucht man mit seinem Smartphone nur auf unsere Homepage zu surfen und das Code-Bild auszuwählen. Die Handy-Software kann man natürlich auch bei vielen anderen Gelegenheiten einsetzen, wo Barcodes verwendet werden - einfach den Barcode fotografieren!
  • Möglichkeit 3: Power-User können schließlich eine Entschlüsselungssoftware auf ihren PC herunterladen, zum Beispiel von hier: http://www.pcfreunde.de/download/l4913/bctester/

  • Das codierte Vertretungsplan-Bild findet man ab heute auf der Titelseite unserer Homepage am rechten Rand unterhalb der aktuellen Link-Einträge (Termine, neueste Seiten usw.) in verkleinerter, aber genügend großer Form. Der Plan wird von Herrn Wagner morgens um 7.45 Uhr und mittags um 14 Uhr für den Folgetag aktualisiert...

    ...aber leider nur am 1. April !!
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin