Tag des offenen Denkmals
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO-SchülerInnen sind dabei

Tag des offenen Denkmals

Verfasst von Hoffmann am 09.09.2011
Figuren der ehem. Siegesallee

Figuren der ehem. Siegesallee
Ein „Bilderbuch“ mit Zeichnungen, Plastiken und Texten von Schülerinnen und Schülern der Lily-Braun-Oberschule gibt es am kommenden Wochenende zu sehen.

Zur Präsentation des Projekts in einer Open-Air-Ausstellung am Samstag, dem 10. September, und am Sonntag, dem 11. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr, sind alle Schülerinnen und Schüler der LBO herzlich eingeladen

Ort: Freiherr-vom-Stein-Denkmal zwischen Reformationsplatz und Mönchstraße in Berlin-Spandau

„Romantik, Realismus, Revolution – Berliner Erbe“ – so lautet das Thema des diesjährigen Tags des offenen Denkmals. Das Stadtgeschichtliche Museum und die Jugendkunstschule Spandau entschieden sich, das 19. Jahrhundert anhand der „Siegesallee“, die Kaiser Wilhelm II. einstmals den Berlinern für den Tiergarten „geschenkt“ hatte, zu präsentieren. Das Denkmal Freiherr vom Steins, das seit 1977 in der Spandauer Altstadt steht, sowie weitere 26 Standbilder und 40 Büsten, die sich jetzt auf dem Gelände der Zitadelle Spandau befinden, stehen im Mittelpunkt einer bildnerischen Untersuchung.
Sie bilden ein reizvolles Ensemble, das durch seine Vielgestaltigkeit geradezu dazu auffordert, sich ihm mit bildnerischen Mitteln zu nähern. Wir entschieden uns, wie auch schon in den vergangenen Jahren, nicht auf die Methode einer historisch-analytischen Aneignung zu setzen, wichtiger war uns die konkrete künstlerische Begegnung mit den Skulpturen, die schon in ihrer Entstehungszeit durchaus auch umstritten waren. Wir hoffen, dass über die zeichnerische und malerische Auseinandersetzung die Bedeutung der Siegesallee und damit auch das offizielle Kunstverständnis des späten 19. Jahrhunderts für die Beteiligten, das waren Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst (3. Sem.) sowie Religionsschüler der 10. Klassen, und später auch für die Besucher der Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals nachvollziehbar wird.

Projektleitung: Reinhard Hoffmann / MIitarbeit: Catherine Weber, Uli Weber
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin