Praktikumsberichte 1
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schule

Praktikumsberichte 1

Verfasst von Dennis Fischer am 27.12.2009
Unser Praktikant Dennis Fischer

Unser Praktikant Dennis Fischer
Guten Tag,

mein Name ist Dennis Fischer und ich studiere an der Humboldt- Universität zu Berlin Geographie und Geschichte im großen Lehramtsmaster. Ich habe im Zeitraum vom 7.09. - 2.10.2009 mein Unterrichtspraktikum für Geschichte an der Lily-Braun-Oberschule absolviert. Um einmal einen anderen Blickwinkel auf die Schule zu richten, möchte ich hier kurz meine Eindrücke aus diesem Praktikum schildern. Zunächst wurde mir durch die schnelle und offenherzige Zusage für meinen Praktikumsplatz durch die Fachbereichsleitung und die Schulleitung deutlich gemacht, dass das Kollegium ein sehr offenes ist. Dieser Eindruck wurde durch eine freundliche Aufnahme an der Schule, eine gute Betreuung während des Praktikums und vielen netten Gesprächen in den Pausen gestärkt.
Da mir bereitwillig die Möglichkeit zur Hospitation von Unterrichtsstunden geboten wurde, konnte ich mir ein gutes Bild der verschiedenen Unterrichtsstile der Lehrer machen. Alles in allem hatte ich stets dabei den Eindruck, dass die Lehrer stets engagiert waren und versucht haben mit den Schülern kooperativ umzugehen. Während meinen eigenen Unterrichtsstunden in einer 10. Klasse und einem Grundkurs Geschichte des 2. Semesters, aber auch während den Hospitationen habe ich stets freundliche und aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler erlebt, die man nach dem Praktikum tatsächlich ein wenig vermisst.

Zusammenfassend empfand ich die Zeit an der Lily-Braun-Oberschule als eine sehr angenehme und lehrreiche und jedem Praktikanten kann angeraten werden an diese Schule zum Praktikum zu gehen, auch wenn die nicht immer moderne Technik einen Unterricht mit neuen Medien teilweise erschwert, so dass man die Tafel wieder neu entdeckt.

Weiter zum 2. Bericht ...
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin